Partnerschaftsbegegnung PlomBet 2022

5. September 2022

Immer noch lebendige Verbindungen zwischen Betziesdorf-Kirchhain und Plomelin

Nachdem die Fahrt in die Bretagne vor zwei Jahren aus bekannten Gründen ausfallen musste besuchte im August wieder eine 40-köpfige Reisegruppe aus Betziesdorf-Kirchhain ihre Partnergemeinde Plomelin in der Bretagne.

Die Delegation aus Betziesdorf-Kirchhain zusammen mit Bürgermeister Dominique Le Roux und
Gastfamilien bei der Ankunft auf dem Plasenn Betziesdorf in Plomelin.

Wie immer hatte das örtliche Comité Jumelage auch für diesen Aufenthalt in Plomelin wieder ein geselliges und kulturell anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Vor dem offiziellen Empfang durch die Gemeinde Plomelin fand zunächst die seit Anbeginn dieser Partnerschaft obligatorische Feierstunde mit Kranzniederlegung am Ehrenmal statt.

Sie stand in diesem Jahr ganz im Zeichen gegen die Gefahren und Folgen von Hass und Gewalt und war angesichts des aktuellen Krieges in der Ukraine von einer gewissen Besorgnis geprägt. Danach besuchte man den örtlichen Friedhof und verbrachte einen Moment der Besinnung am Grab von Robert Omnes, dem Mitbegründer der Städtepartnerschaft.

Des weiteren standen unter anderem der Besuch des umfriedeten Pfarrbezirks und der Kirche in Pleyben,

ein Besuch im Tal der Heiligen bei Carnoët

und ein Tag beim Folklore-Festival du Menez-Hom in Plomodiern

auf dem Programm. Aber auch auf das Bummeln und Einkaufen in Quimper, den Besuch des Strandes in Ile Tudy und sonstige Aktivitäten zusammen mit den Gasteltern wurde nicht verzichtet.

Für die kulinarische Höhepunkte war ebenfalls gesorgt. So veranstaltete das Comité Jumelage wieder einen  Soirée Crêpes für alle Freunde der Partnerschaft und lud zu einem Besuch im für seine typisch bretonische Küche bekannten Restaurant Le Youdig in Brennilis ein. Dort gab es ein üppiges Mittagessen mit Kig ha Farz und anderen bretonischen Spezialitäten.

Zum Gemeinsamen Abend “Fest an hoc´h“, der vom Verein Brezhoneg e Ploveilh organisiert wurde, gab es dann ein Cochon Grillé (Spanferkel). Hierzu hatten die Freunde aus Betziesdorf extra Deutsches Bier mitgebracht, das, wie alle feststellten, dazu ausgezeichnet harmonierte.

Alle Mitglieder der Deutschen Delegation, die in Gastfamilien untergebracht waren, waren von diesem Aufenthalt begeistert, und so waren denn auch bei der Abreise der hessischen Gäste die Augen bei einigen etwas feucht. Der Aufenthalt war ein Erfolg, und alle hoffen, sich bald wiederzusehen.

PlomBet 11.-16.August 2022 – hrs 05.09.2022