Degemer Mat - Herzlich willkommen in Betziesdorf
 

Vom 19. Bis 24 August weilte wieder eine 30-köpfige Reisegruppe aus Plomelin/Bretagne in Betziesdorf und Kirchhain.

Begonnen hatte die Reise bereits am frühen Morgen des 18. August zunächst nach Brüssel, wo man die Gelegenheit wahrnahm das Historische Zentrum der Belgischen Hauptstadt mit dem "Grand' Place" und dem berühmten "Manneke Pis" zu besichtigen und dem "Atomium" einen Besuch abzustatten.


Am späten Nachmittag des 19. August wurden die Plomeliner dann von den Mitgliedern des Partnerschaftskomitees, des Ortsbeitates und den Gastfamilien in Betziesdorf herzlich aufgenommen. Hier traf die Reisegesellschaft auch Jean-Paul Le Dentec, der die Gruppe erstmals in seiner Funktion als Bürgermeister begleitete und mit seiner Ehefrau bereits einige Tage früher angereist war.

Wie immer erwartete die französischen Freunde Ausflüge, kulturelle Höhepunkte und zahlreiche persönliche Begegnungen. Neben einer Besichtigung der Brücker Mühle von 1248, einem Besuch des Botanischen Gartens der Universität Marburg, des Hugenottenmuseums in Schwabendorf, des Burgholzer Aussichtsturms, einem Rundgang durch die Kirchhainer Altstadt und einem Ausflug zum Spiegelslust-Turm stand auch ein Empfang der Plomeliner durch den Magistrat der Stadt Kirchhain auf dem Programm. Besonders gut hat der Gruppe auch die Nachtwächter-Tour durch Marburg gefallen.

 

Marburger Nachtwächter

Als Höhepunkt des sechstägigen Aufenthaltes bezeichnete Dominique Le Poux, Vorsitzender des Comité de Jumelage, den Besuch des Grenzmuseums "Point Alpha" an der ehemaligen Deutsch-Deutschen Grenze bei Fulda.

 

Vor dem Beobachtungsturm auf Point Alpha

Dem Gottesdienst am Sonntag, der vom MGV Betziesdorf festlich umrahmt wurde, schloss sich eine Kranzniederlegunmg am Ehrenmal an. Dabei wurde auch der Verstorbenen und der Gründer der Partnerschaft gedacht. Mit einem geselligen Nachmittag am Bürgerhaus, einem gemeinsamen Abend-essen und viel "Zumba" ging der letzte Besuchstag zu Ende.

 

Tschüß bis 2016

"Der Besuch war wie immer schön" erzählte Dominique Le Roux, Präsident des comité de jumelage. Im nächsten Jahr wird in der zweiten Juli-Hälfte das 50-jährige Jubiläum der Partnerschaft in Plomelin gefeiert. Wie Monsieur Le Maire Jean-Paul Le Dantec seinen Betziesdorfer Kollegen annoncierte wird die Gemeinde Plomelin versuchen dem comité de jumelage bei diesem goldenen Jubiläum kräftig unter die Arme zu greifen und lädt alle Betziesdorfer herzlich ein, daran teilzunehmen. Am Montag traten die Plomeliner die Rückreise in die Bretagne an. Sie führte über Reims, wo noch eine Besichtigung anstand, nämlich die einer Champagner-Kellerei…….

 

Zurück zur Partnerschaftsseite

Zurück zur Startseite

Besuch 2015

© www.betziesdorf.de, © www.betziesdorf.com u. © www.betziesdorf.eu sind vertreten durch 
Ortsvorsteher Dieter Tourte, An der Kirchhofsmauer 8 in 35274 Kirchhain, Telefon 06427 - 8337
E-Mail:
ortsvorsteher@betziesdorf.de

Sollten auf den Seiten Texte, Grafiken oder Bilder sein, welche urheberrechtlich geschützt sind, bitten wir um Nachricht   Wir werden dann die entsprechenden Bilder, Grafiken oder Texte selbstverständlich sofort entfernen.

- Seitenende -